menteoo.de - Mentoring 2.0




Jeder von uns hat bereits Mentoring-Erfahrung gemacht – auch wenn wir uns dessen nicht ständig bewusst waren. Es gab immer Menschen in unserem Umfeld, welche uns Unterstützung, Anleitung, Weisheiten oder einfach nur einige aufmunternde Worte mit auf den Weg gegeben haben. Sie schafften damit eine Umgebung, in welcher wir unser Vorgehen hinterfragen und überdenken konnten und setzten damit Impulse für unsere persönliche und berufliche Entwicklung.
Mentoring kann daher als ein Prozess der Unterstützung verstanden werden.Ein Mentor ermöglicht und fördert die Entwicklung eines Mentees, indem Expertise, Fähigkeiten, Werte, Einstellungen, Motivationen und Perspektiven weitergegeben und mit dem Mentee geteilt werden. Dieser erweitert damit sein Wissen und seinen Horizont und wird gleichzeitig dabei unterstützt, persönliche und berufliche Ziele zu erreichen.
Für die Mentoren/-innen bedeutet der Prozess des Weitergebens eine ständige Verbesserung ihrer Fähigkeiten und der Aufbau von Kompetenzen, welche sie dann im besten Sinne ihrem Mentee weitergeben können.

0 Kommentare: